Feldkommandantur 820

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 820 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 820 V umbenannt. Am 15. September 1944 wurde der Eintrag gestrichen. Am 9. Februar 1945 wurde der Stab bei der gleichen Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 20296 gestr. Sep/44

ab Feb/45 20296

Die Feldkommandantur 820 (FK 820) wurde am 10. August 1940 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde in Chartres stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab ab dem 20. März 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 281. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde nach einer Weile in Staraja Russa stationiert. 1943 wurde der Stab der 16. Armee unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Schimsk stationiert. Noch 1943 wurde der Stab in Beshanizy stationiert. Der Stab wurde ab 1944 dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Dazu wurde der Stab in Mitau stationiert. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 95, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 95, wahrgenommen.

Kommandeure: