Feldkommandantur 819

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 819 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 819 V umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 09267

Die Feldkommandantur 819 (FK 819) wurde am 10. August 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde in Courtrai stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab ab dem 20. März 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde zuerst in Schaulen stationiert. Der Stab wurde ab dem 26. Oktober 1941 dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Dazu wurde der Stab in Dünaburg stationiert. 1942 wurde der Stab nach Arensburg verlegt. Im April 1942 wurde der Stab nach Hapsalu in Estland verlegt. Ab dem 8. August 1942 wurde der Stab der 18. Armee unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Oredesh stationiert. 1944 wurde der Stab nach Smilten verlegt. Im Winter 1944/45 wurde der Stab in Goldingen stationiert. 1945 wurde der Stab der 16. Armee unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Kurland eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 105, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 105, wahrgenommen.

Kommandeure: