Feldkommandantur 817

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 817 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 817 V umbenannt. Am 12. April 1944 wurde beim Stab zusätzlich der Stabsoffizier für Wehrmacht-Verlustwesen eingetragen. Am 17. Mai 1944 wurde dieser gestrichen. Am 10. Februar 1945 wurde der Eintrag des Stabes gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 00283

Die Feldkommandantur 817 (FK 817) wurde am 6. August 1940 im Wehrkreis X aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab ab dem 2. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde dann später in Dorpat stationiert. 1944 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Griechenland unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Athen, in Griechenland, stationiert. Ende 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 46, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 46, wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Erich Wilhelm Eisenbach     20. April 1944 - 5. November 1944