Feldkommandantur 814

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 814 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 814 V umbenannt. 1942/43 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 08077 gestr. 42/43

Die Feldkommandantur 814 (FK 814) wurde am 10. August 1940 im Wehrkreis VII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde Rouen stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab im April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 403. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde dann später in Wilna stationiert. Noch im Sommer 1941 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Der Stab blieb weiter in Wilna stationiert. 1943 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Weißruthenien unterstellt. Im Jahr 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 62, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 62, wahrgenommen.

Kommandeure:

12. August 1940 Oberst, ab 10. Dezember 1943 Generalmajor Karl Bickel

9. September 1944 unbekannt