Feldkommandantur 757

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 757 V in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Stab gestrichen. Dafür wurde er jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Paris eingetragen. Am 30. Januar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02061 gestr. 1942

ab 1942 03069 K

Die Feldkommandantur 757 (FK 757) wurde am 9. Juni 1940 im Wehrkreis XI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk Paris eingesetzt. Der Stab wurde in Neuilly stationiert. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 12, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 12, wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Johannes Ludwig Sehmsdorf     24. März 1943 - 25. Mai 1943