Feldkommandantur 684

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 684 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Feld-Kommandantur 684 V umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Charleville eingetragen. Am 28. November 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 34491 gestr. 42/43

ab 42/43 11750 G gestr. Nov/44

Die Feldkommandantur 684 (FK 684) wurde am 4. Januar 1940 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde anfangs im Westen eingesetzt. Dort unterstand der Stab der Heeresgruppe B. Von diesem wurde der Stab im Bereich der Oberfeldkommandantur 592 (OFK 592) eingesetzt. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab 1940 in Charleville bei Mezieres fest stationiert. Ab dem 4. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab war jetzt für das Departement Ardennes zuständig. Ab 1942 wurde der Stab dann in Sedan stationiert. Der Stab erhielt im Sommer 1942 den Feldgendarmerietrupp der aufgelösten Kreiskommandantur 791 (KK 791). 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 55, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 55, wahrgenommen.

Kommandeure: