Feldkommandantur 589

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht in Feld-Kommandantur 589 V umbenannt. 1942/43 wurde die Einheit gestrichen. Dafür erhielt die Einheit einen Eintrag bei der Sammelfeldpostnummer Orléans. Diese wurde am 30. Januar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14995 gestr. 42/43

ab 42/43 29213 A

Die Feldkommandantur 589 (FK 589) wurde am 14. September 1939 im Wehrkreis X aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung bei der 6. Armee im Westen eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 1. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk A in Orleans eingesetzt. Der Stab war jetzt für das Departement Loire zuständig. 1942 ist der Stab dann erst in St.Germain-et-Laye verzeichnet. Dort war er anscheinend für das Departement Blois zuständig. Später im Jahr 1942 ist der Stab dann in Bourges verzeichnet. Der Vermerk für Orleans verschwindet aber bis 1944 nicht ganz. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 69 wahrgenommen. Ab dem 10. Januar 1941 war dann das Infanterie-Ersatz-Bataillon 90, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 90,  für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: