Feldkommandantur 569

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 569 V umbenannt. Am 15. September 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 19059

Die Feldkommandantur 569 (FK 569) wurde am 11. September 1939 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe B unterstellt. Von dieser wurde der Stab im Dezember 1939 bei der Oberfeldkommandantur 591 eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 15. Juni 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Gent in Belgien bei der Oberfeldkommandantur 670 eingesetzt. Ab dem 13. April 1941 wurde der Stab auf dem Balkan eingesetzt. Dort wurde der Stab der 4. Armee unterstellt. Ab dem 1. Juli 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs in Noworshew eingesetzt. Ab Juli 1941 wurde der Stab bei der 285. Sicherungs-Division in Luga eingesetzt. Später war der Stab am gleichen Standort im Bereich der 281. Sicherungs-Division eingesetzt. Im April 1942 ist der Stab kurzzeitig in Strugij Krassny verzeichnet, aber Ende 1942 war er auf jeden Fall wieder in Luga. Ende 1943 bzw. Anfang 1944 ist der Stab in Strugi verzeichnet. Anfang 1944 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland. Im Jahr 1944 wurde der Stab auch von Strugi nach Rositten in Litauen verlegt. Später wurde der Stab in Renda eingesetzt. Im Sommer 1944 wurde der Stab dann bei der 16. Armee eingesetzt. Im Spätsommer 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 55 wahrgenommen. Ab dem 21. Januar 1942 war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 42, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 42, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure:

Generalmajor Werner Siber     15. März 1944 - 31. August 1944