Feldkommandantur 568

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 568 V umbenannt. 1942/43 wurde die Einheit gestrichen aber gleichzeitig bei der Sammelfeldpostnummer Nevers eingetragen. Am 16. Oktober 1943 wurde noch eine Außenstelle Moulins eingetragen. Beide Einträge wurden am 3. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 18566 gestr. 42/43

ab 42/43 01239 C

Außenstelle Moulins ab Okt/43 01239 H

Die Feldkommandantur 568 (FK 568) wurde am 12. September 1939 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Bei der 2. Armee wurde der Stab erst in Belgien und später in Frankreich eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 1. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C in Nevers eingesetzt. Dort war der Stab für das Department Nievre zuständig. 1942 wurde der Stab kurzzeitig in Vesoul verzeichnet, noch im gleichen Jahr war er aber wieder in Nevers. Ende 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 319, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 319, wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Heinrich Ritter von Füchtbauer 1. Juni 1941 - 19. Juni 1942