Feldkommandantur 517
Kommandant rückwärtiges Armeegebiet 517

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 517 V umbenannt. In der Feldpostübersicht wurde der Eintrag 1942/43 gestrichen. Dafür wurde die Einheit unter der Sammelfeldpostnummer Rouen eingetragen. Diese Nummer wurde dann am 21. Dezember 1944 gestrichen. Eine später Nummer wurde nicht gefunden.

Einheit Feldpostnummer
Stab 38510 gestr. 42/43

ab 42/43 21535 R

Die Feldkommandantur 517 (FK 517) wurde am 11. September 1939 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Der Stab wurde anfangs im Westen eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A in Rouen als Korück eingesetzt. Im Dezember 1944 wurde der Stab in Korück 517 umbenannt und der 15. Armee unterstellt. Unter dieser wurde der Stab dann am Niederrhein im Großraum Köln eingesetzt. 

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 375, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 375, wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Walter Leuze     14. Juni 1944 - 14. September 1944

Generalmajor Siegfried Conradi     12. Januar 1945 -