Feldkommandantur 515

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: In der Feldpostübersicht wurde der Stab anfangs als Feld-Kommandantur 515 eingetragen. 1940/41 wurde die Bezeichnung in Feld-Kommandantur 515 V geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Der Stab erhielt jetzt einen Eintrag bei der Sammelfeldpostnummer St. Helier. Die Einheit wurde nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 35372 gestr. 42/43

ab 42/43 20096 C

 

Die Feldkommandantur 515 (FK 515) wurde am 10. September 1939 im Wehrkreis VII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach dem Beginn des Westfeldzuges wurde die Feldkommandantur 515 in Luxemburg eingesetzt. Am 9. August 1940 übernahm sie - mit Sitz in St. Héllier auf Jersey und mit einer Außenstelle auf Guernsey - die militärische Verwaltung der Kanalinseln und wurde dem Militärverwaltungsbezirk A beim Militärbefehlshaber Frankreich zugeteilt. 1942 wurde die Feldkommandantur dem militärischen Befehlshaber der Inseln, Graf Schmettow, unterstellt, da Hitler eine erhöhte Verteidigungsbereitschaft dieses nach seiner Meinung nach gefährdeten Bereiches wünschte. Am 3. März 1944 befahl Hitler den Ausbau der Kanalinseln zu Festungen, wobei die Feldkommandantur zu einer Platzkommandantur verkleinert wurde.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 91, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 91,  wahrgenommen.

Kommandeure:

10. September 1939 Generalmajor Schumacher

3. Oktober 1941 Oberst Knackfuß

1942 Graf Schmettow

 

Literatur und Quellen:

Hans Umbreit: Der Militärbefehlshaber in Frankreich 1940 - 1944, Wehrwissenschaftliche Forschungen, Harald Boldt Verlag, Boppard am Rhein