Feldkommandantur 497
Hauptverbindungsstab 497
Verbindungsstab 497

 

Feldpostnummern ab dem 20. Oktober 1943: Anfangs wurde die Einheit als Verbindungsstab 497 in der Feldpostübersicht bei der Sammelfeldpostnummer Marseille eingetragen. Am 3. April 1944 wurde die Einheit dann in Feldkommandantur 497 umbenannt. Am 5. Januar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16316 AE

Die Feldkommandantur 497 (FK 497) wurde am 17. August 1943 in Wien, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Der Stab wurde auch als Hauptverbindungsstab 497 bezeichnet. Nach der Aufstellung wurde der Stab anfangs im Westen eingesetzt. Ab dem 25. September 1943 wurde der Stab nach Abgaben in Südfrankreich eingesetzt. Dabei wurde er auch als Verbindungsstab 497 Marseille bezeichnet. Nach der Räumung Frankreichs wurde der Stab am 25. Oktober 1944 aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Claus Boie 1. April 1944 - 24. August 1944 (Kriegsgefangenschaft)