Feldkommandantur 493
Hauptverbindungsstab 493
Verbindungsstab 493

 

Feldpostnummern ab dem 20. Oktober 1943: Die Einheit wurde bei der Sammelfeldpostnummer Lyon eingetragen. Am 3. November 1944 wurde die Nummer in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15177 BZ

Die Feldkommandantur 493 (FK 493) wurde am 17. August 1943 in Wien, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Der Stab wurde auch als Hauptverbindungsstab 493 bezeichnet. Nach der Aufstellung wurde der Stab anfangs im Westen eingesetzt. Ab dem 25. September 1943 wurde er in Südfrankreich eingesetzt. Dabei wurde er auch als Verbindungsstab 493 Bourg bezeichnet. Nach der Räumung Frankreichs wurde der Stab noch 1944 aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon II./139 wahrgenommen.

Kommandeure: