Feldkommandantur 243

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Der Eintrag lautete Feldkommandantur 243 V. Ab 1942/43 teilte sich der Stab seine Nummer mit dem Stab Versprengten-Bataillon Kampfgruppe Nagel, welcher den Zusatz F  erhielt. Nach kurzer Zeit war der Stab wieder alleine eingetragen, aber ab dem 20. Januar 1944 war der Stab Versprengten-Bataillon Kampfgruppe Nagel wieder unter der Nummer eingetragen. Ab dem 15. März 1944 stand der Stab wieder alleine in der Feldpostübersicht. Am 27. Februar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 11507

Die Feldkommandantur 243 (FK 243) wurde am 14. Juli 1941 im Wehrkreis III aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Der Stab wurde im September 1942 in Woroschilowgrad eingesetzt. Dabei unterstand der Stab der Oberfeldkommandantur Donez. Ende 1943 und Anfang 1944 unterstand der Stab der 1. Panzerarmee. Später wechselte die Unterstellung zur 8. Armee. Im Sommer 1944 unterstand der Stab dem Befehlshaber der deutschen Truppen Nordrumänien. Im Herbst 1944 wurde der Stab vernichtet und danach offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 169, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 169, wahrgenommen.

Kommandeure: