Kavallerie-Ersatz-Abteilung 18
Radfahr-Ersatz-Abteilung 18
Radfahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 18
Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 18
Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 18

 

Aufgestellt am 26. August 1939 in Stuttgart Bad Cannstatt aus Teilen des aufgeteilten Kavallerie-Regiments 18. Sie unterstand dem Kommandeur  der Ersatztruppen V. Division Nr. 155 in Stuttgart.
Die Abteilung gliederte sich in:
Stab
Reiter-Schwadron 1. Schwadron
Radfahr-Schwadron 18 3. Schwadron
Radfahr-Schwadron 215 4. Schwadron
Nachrichten-Schwadron 2. Schwadron
Remonte-Schwadron 5. Schwadron

Am 1. November 1939 wurde die Abteilung in das Protektorat Nach Klattau verlegt. Am 05.11. marschierte die Reiter-Schwadron, am 07.11. die restlichen Schwadronen ab. Die Abteilung wurde in Klattau, die beiden Radfahr-Schwadronen zunächst in Strakowitz stationiert. Im November wurde die Radfahr-Schwadron 235 gebildet, im Dezember wurde ein Reiterzug zur 1. Kavallerie-Division abgegeben. Im Frühjahr 1940 wurde die Aufklärungs-Abteilung 215 aufgestellt. Im August 1940 wieder nach Stuttgart Bad Cannstatt verlegt. Im Februar 1941 wurde die Radfahr-Schwadron 305 gebildet. Am 15. September 1942 in Radfahr-Ersatz-Abteilung 18 umbenannt. Am 1. Oktober 1942 in die Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 18 geteilt. Im Dezember 1942 wurde die Radfahr-Abteilung 335 gebildet. Im Frühjahr 1943 wurde die Ausbildungs-Abteilung an die Kanalküste verlegt und zur Schnellen Abteilung 505 umbenannt. Am 7. April 1943 wurden die verbleibenden Teile der Abteilung wieder in Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 18 umbenannt und der Division Nr. 465 unterstellt. Zuletzt in Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 18 umbenannt. Am 21. April 1945 wurde die Reiterkaserne geräumt, die Abteilung setzte sich vor den anrückenden Alliierten ab.

 

Kommandeure:

05.11.1939 - 20.03.1940 M. von Rauchhaupt
20.03.1940 - OTL von Poser und Groß-Nädlitz
20.01.1941 - OTL Roters
Tiedt
Frhr. von Neveu
Schrempf