Kavallerie-Schützen-Regiment 7

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheiten wurden alle als Teil vom Kavallerie-Schützen-Regiment 7 in die Feldpostübersicht eingetragen. Mitte 1940 wurden die Einheiten in Schützen-Regiment 7 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 15369
Stab I. Abteilung 17637
1. Schwadron 25481
2. Schwadron 11224
3. Schwadron 06404
4. Schwadron 08097
Stab II. Abteilung 25689
5. Schwadron 19294
6. Schwadron 23176
7. Schwadron 25519
8. Schwadron 22712
leichte Kolonne
Kolonne
21532

Das Kavallerie-Schützen-Regiment 7 wurde am 10. November 1938 in Gera, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Die I. Abteilung wurde dagegen in Jena, ebenfalls Wehrkreis IX, stationiert. Das Regiment wurde mit zwei Abteilungen aufgestellt. Die I. Abteilung vom Regiment entstand aus dem I. Bataillon vom Infanterie-Regiment 103. Die II. Abteilung entstand aus Abgaben der Schützen-Regimenter 1, 2, 3 und 4. Nach der Aufstellung wurde das Regiment der 2. leichten Division unterstellt. Ab dem 18. Oktober 1939 unterstand das Regiment durch Umgliederung der übergeordneten Einheit der 7. Panzer-Division. Am 28. Februar 1940 wurde das Regiment zum Schützen-Regiment 7 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Schützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst Georg von Bismarck - Umbenennung