Kampfgruppe 126

 

1. Lebenslauf

Die Kampfgruppe 126 wurde im Februar 1940 in Marx aus der III. Gruppe des Kampfgeschwaders 26 aufgestellt. Anfang Januar 1940 war dem Kampfgeschwader 26 die 3. Staffel der Küstenfliegergruppe 906 unterstellt. Als 7. Staffel innerhalb der I. Gruppe wurde die Staffel auf die Heinkel He 111 umgeschult, da der Einsatz mit der Heinkel He 59 wegen der vereisten Nordsee nicht mehr möglich war. Das Geschwader besaß zu diesem Zeitpunkt also zwei 7. Staffeln. Eine in der I. Gruppe und eine in der III. Gruppe. In der Kampfgruppe 126 ging nun die 7. Staffel der I. Gruppe auf. Die Gruppe wurde zu Mineneinsätzen in britischen Küstengewässern eingesetzt. Ab August 1940 unterstand die Gruppe dem Kampfgeschwader 40 und wurde im Dezember 1940 zur I. / Kampfgeschwader 28. Ab Februar 1940 wurde die Gruppe gegen die britische und französische Küste von Marx aus unter der 9. Flieger-Division eingesetzt. Die Gruppe war mit der He 111 H ausgestattet. Im Juli 1940 verlegte sie nach Nantes, wo sie ab Oktober dem IX. Fliegerkorps unterstellt war. Im Dezember 1940 bildete die Gruppe die I. / Kampfgeschwader 28.

Stab 1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel
Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst Datum Fliegerhorst

Februar 1940

Marx

Februar 1940

Marx

Februar 1940

Marx

Februar 1940

Marx
Juli 1940 Nantes Juli 1940 Nantes Juli 1940 Nantes Juli 1940 Nantes

 

2. Unterstellungen

Datum Division / Geschwader Korps Luftflotte Ort / Auftrag
Februar 1940 9. Flieger-Division   ObdL Norddeutschland / Mineneinsätze
23. Mai 1940 9. Flieger-Division   Luftflotte 2 Nordfrankreich / Seezielbekämpfung
November 1940   IX. Fliegerkorps Luftflotte 2 Nordfrankreich / Seezielbekämpfung

 

3. Kommandeure

Gruppenkommandeur:

Februar 1940 Hauptmann Gerd Stein

3. Juni 1940 Major Karl-Heinrich Schulz

10. August 1940 Major Holm Schellmann

 

4. Literatur und Quellen:

Rudi Schmidt: Achtung - Torpedo Los! Der strategische und operative Einsatz des Kampfgeschwaders 26, Karl Müller Verlag
Wolfgang Dierich: Die Verbände der Luftwaffe 1935–1945. Verlag Heinz Nickel
http://www.ww2.dk/air/kampf/kgr126.htm