Luftwaffen-Jäger-Regiment 45
Jäger-Regiment 45 (L)

 

Das Luftwaffen-Jäger-Regiment 45 wurde im Februar 1944 in den Niederlanden für die 19. Luftwaffen-Feld-Division. Nach der Aufstellung wurde das Regiment zur Sicherung des Küstengebietes am Kanal und an der Westerschelde eingesetzt. Anfang Mai 1944 wurde die 19. Luftwaffen-Feld-Division der Heeresgruppe B direkt unterstellt und wieder in eine bewegliche Division umgewandelt. Am 1. Juni 1944 wurde die 19. Luftwaffen-Feld-Division zur 19. Luftwaffen-Sturm-Division umbenannt und mit dem Luftwaffen-Jäger-Regiment 45 nach Italien verlegt. Das Regiment wurde in Ligurien dem LXXV. Armeekorps zum Küstenschutz im Raum Grosseto zugeführt. Ab Juli 1944 folgten schwere Rückzugsgefechte bis in den Raum Castagneto und Monteverdi, dann durch Mittelitalien über Bolgheri-Cecina, Castellina-Maritima bis Rossignano. In diesen vier Wochen andauernden Rückzugsgefechten wurde das Regiment restlos zerschlagen. Die verbliebenen Reste wurden nach Viareggio verlegt. Dort wurde das Regiment am 15. August 1944 offiziell aufgelöst. Die Reste der Infanterie wurden nach Dänemark zur Aufstellung der 19. Grenadier-Division ´verlegt.

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 5: Die Landstreitkräfte 31 - 70. 2. Auflage. Biblio-Verlag, Bissendorf 1979

Werner Haupt: Die deutschen Luftwaffenfelddivisionen 1941 - 1945, Dörfler Verlag