Jagd-Bataillon 9
Jäger-Bataillon 9

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheiten wurden als Teile des Jagd-Bataillon 9 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon 9 umbenannt. 1942/43 wurde dann durch Umbenennung der 3. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 293 auch eine 5. Panzerjäger-Kompanie eingetragen. Noch 1942/43 wurde diese Umbenennung wieder rückgängig gemacht. 1943 wurde der Eintrag des Bataillons in Stab mit Einheit umbenannt, wodurch unklar wurde, ob die 5. Kompanie weiter bestand. Am 29. März 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Bataillonsstab 25498
Stabskompanie 25498 A
1. Kompanie 25498 B
2. Kompanie 25498 C
3. Kompanie 25498 D
4. Kompanie 25498 E
5. Panzerjäger-Kompanie

ab 42/43 13267 bis 42/43

Das Jagd-Bataillon 9 sollte ab dem 6. Juni 1942 in Arys, im Wehrkreis I, aufgestellt werden. Das Bataillon sollte zu 4 Kompanien aufgestellt werden. Das Bataillon wurde dann aber erst am 20. Juli 1942 in Arys, im Wehrkreis I, als Jäger-Bataillon 9 aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe aufgestellt. Als Stamm zur Aufstellung wurde die 4. Kompanie vom Jagd-Kommando 9 verwendet. Im September 1942 wurde die 2. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 293 dem Bataillon als 5. Panzerjäger-Kompanie zugewiesen. Das Bataillon wurde unter der Heeresgruppe Mitte bei Orel und Gomel eingesetzt. Ende 1943 wurde das Bataillon in Mittelrussland aufgelöst. Das Personal wurde der 1. Skijäger-Brigade zur Aufstellung zugeführt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Jäger-Ersatz-Bataillon A zuständig.

Regimentskommandeure: