Infanterie-Regiment 570

 

Das Infanterie-Regiment 570 wurde am 15. November 1940 als Regiment der 13. Welle im Raum Pasewalk aus Teilen der Infanterie-Regimenter 222, 247 und 508 aufgestellt und der 302. Infanterie-Division unterstellt. Das Regiment wurde durch Rekruten auf volle Stärke gebracht und mit Waffen und Gerät ausgerüstet. Im April 1941 wurde das Regiment an die Kanalküste bei Dieppe verlegt und dort zur Küstensicherung eingesetzt. Am 14. März 1942 wurde aus Teilen des Regiments das I./IR 368 aufgestellt. Anschließend wurde das Bataillon neu aufgestellt. Am 15. Oktober 1942 wurde das Regiment in Grenadier-Regiment 570 umbenannt.

 

Literatur und Quellen:

Emil Kilgast: Rückblick auf die Geschichte der 302. Infanterie-Division, Hamburg, 1976, Eigenverlag

Georg Tessin: Verbänd eund Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Elfter Band: Die Landstreitkräfte 501 - 630, Biblio-Verlag 1975