Regimentsstab z.b.V. 200
Infanterie-Regiment 200
leichtes Infanterie-Regiment 200
Schützen-Regiment 200

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurden als Regimentsstab Infanterie-Regiment z.b.V. 200 in die Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Regimentsstab leichtes Infanterie-Regiment 200 umbenannt. Noch 1942 wurde der Eintrag dann in leichtes Panzergrenadier-Regiment 200 geändert. Die anderen Einheiten wurden nicht als Teile vom Regiment eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 41451

Der Regimentsstab z.b.V. 200 wurde am 27. Januar 1941 im Wehrkreis III aufgestellt. Der Regimentsstab wurde für den Afrika-Einsatz im Sperrverband Libyen aufgestellt. Dem Stab wurden die MG-Bataillone 2 und 8 unterstellt. Das Regiment wurde der 5. leichte Division in Libyen unterstellt. Ab dem 1. August 1941 wurde der Stab als Ersatz für das abgegebene Schützen-Regiment 104 der 15. Panzer-Division unterstellt. Ab dem 1. April 1942 wurde der ins Infanterie-Regiment (motorisiert) 200 umgegliedert. Zur Umgliederung wurde das III. Bataillon vom Infanterie-Regiment 347, als I. Bataillon, und das III. Bataillon vom Schützen-Regiment 155, als II. Bataillon, in das neue Regiment eingegliedert. Außerdem wurde noch die 13. Kompanie vom Schützen-Regiment 104 als 9. Kompanie in das Regiment eingegliedert. Das Regiment wurde auch als leichtes Infanterie-Regiment 200 oder als Schützen-Regiment 200 bezeichnet. Ab dem 1. April 1942 der 90. leichten Afrika-Division unterstellt. Am 25. Juli 1942 wurde das Regiment in Panzer-Grenadier-Regiment 200 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 50 zuständig.

Kommandeure:

Oberstleutnant Gerhard Graf von Schwerin Aufstellung - Juli 1941