Infanterie-Ersatz-Regiment 544
Grenadier-Ersatz-Regiment 544
Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 544

 

Feldpostnummer ab dem 22. April 1945:

Einheit Feldpostnummer
Stab 58156

Das Infanterie-Ersatz-Regiment 544 wurde am 1. Oktober 1942 in Löbau, Wehrkreis IV, aufgestellt. Das Regiment wurde aus einem Reststab vom Infanterie-Ersatz-Regiment 255 aufgestellt. Das Regiment wurde als Stab für Teile der im Wehrkreis verbleibenden Ersatz-Bataillone der ehemaligen Division 154 aufgestellt. Der Stab wurde der Division 404 unterstellt. Am 2. November 1942 wurde der Stab zum Grenadier.Ersatz-Regiment 544 umbenannt. Anfang 1943 gehörten die Grenadier-Ersatz-Bataillone 385, 425, 440 und 455 zum Regiment. Am 24. März 1945 wurde das Regiment als Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 544 mit der Division bei der Leuthen-Bewegung mobil gemacht. Zu diesem Zeitpunkt unterstanden dem Stab die Grenadier-Ausbildungs-Bataillone 385 und 440

Kommandeure: