Grenadier-Ersatz-Regiment 529
Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 529

 

Das Grenadier-Ersatz-Regiment 529 wurde am 15. November 1942 in Frankfurt am Main, Wehrkreis IX, aufgestellt. Der Stab wurde aus dem Stab des Artillerie-Ersatz-Regiments 52 aufgestellt. Der Stab wurde der Division 409 unterstellt. Die Infanteriegeschütz-Ersatz-Kompanie 529 war in Butzbach, ebenfalls Wehrkreis IX, beheimatet. Die Infanterie-Panzer-Jäger-Ersatz-Kompanie 529 war in Aschaffenburg, ebenfalls Wehrkreis IX, beheimatet. Anfang 1943 gehörten die Grenadier-Ersatz-Bataillone 36, 81, 106, 205, 367, 388 und 471 zum Regiment. 1944 war der Stab als Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 529 in Friedberg, ebenfalls Wehrkreis IX, beheimatet. 1945 war der Stab in Büdingen, ebenfalls Wehrkreis IX, stationiert.

Kommandeure: