Infanterie-Ersatz-Regiment 518
Grenadier-Ersatz-Regiment 518
Grenadier-Ausbildungs-Regiment 518

 

Das Infanterie-Ersatz-Regiment 518 wurde am 1. Oktober 1942 in Hirschberg, Wehrkreis VIII, aufgestellt. Das Regiment wurde als Stab für die nach Schlesien zurückverlegten Ersatz-Bataillone der Division z.b.V. 408 aufgestellt. Der Stab wurde der Division 408 unterstellt. Noch Ende 1942 wurde das Regiment nach Schweidnitz, ebenfalls Wehrkreis VIII, verlegt. Am 7. November 1942 wurde der Stab zum Grenadier.Ersatz-Regiment 518 umbenannt. Anfang 1943 gehörten die Grenadier-Ersatz-Bataillone 7, 318, 406, 472 und die Jäger-Ersatz-Bataillone 45 und 83 zum Regiment. Am 1. Juni 1943 gab das Regiment einen Teil der Ersatz-Bataillone ab. 1945 wurde das Regiment als Grenadier-Ausbildungs-Regiment 518 in Trautenau, ebenfalls Wehrkreis VIII, eingesetzt.

Kommandeure: