Grenadier-Ersatz-Regiment 293
Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 293
Grenadier-Ausbildungs-Regiment

 

Feldpostnummern: ab dem 28. März 1945

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 65911 A
Stabskompanie 65911 B

Das Grenadier-Ersatz-Regiment 293 wurde am 17. Mai 1943 in Brandenburg, Wehrkreis III, aufgestellt. Das Grenadier-Ersatz-Regiment 293 unterstand ab der Aufstellung der Division 463. Dem Stab unterstanden 1943 die Infanterie-Ersatz-Bataillone 9 und 323, sowie die Füsilier-Ersatz-Bataillone 68 und 230. Am 1. September 1944 wurde das Regiment zum Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 293 umgegliedert. Im Januar 1945 wurde das Regiment als Walküre-Einheit des Wehrkreis III in der 463. Ersatz-Division mobil gemacht. Ab dem 28. Januar 1945 wurde das Regiment in der Tirschtiegelstellung unter der Division 192 eingesetzt. Reste vom Regiment wurden in die Division Raegener eingegliedert. Der Stab wurde in Brandenburg, Wehrkreis III, wieder aufgestellt. Am 23. März 1945 wurde der Stab in der Ostgoten-Bewegung wieder mobil gemacht. Es gliederte sich zu dem Zeitpunkt in die Grenadier- bzw. Füsilier-Ersatz-Bataillone 9, 68 und 230.

Kommandeure: