Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon (M) 276
Reserve-Bataillon (M) 276

 

Feldpostnummern vom Reserve-Bataillon ab 13. Oktober 1944:

Einheit Feldpostnummer
Stab 33178 A
1. Kompanie 33178 B
2. Kompanie 33178 C
3. Kompanie 33178 D
4. Kompanie 33178 E

Feldpostnummern vom Ersatz-Bataillon ab 30. April 1945:

Einheit Feldpostnummer
Stab 56639 A
1. Kompanie 56639 B
2. Kompanie 56639 C
3. Kompanie 56639 D
4. Kompanie 56639 E

Das Bataillon wurde am 20. Mai 1944 in Wuppertal, Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Bataillon entstand durch Verfügung vom 30. April 1944 zur Erfassung magenkranker Soldaten vom Wehrkreis VI. Das Bataillon entstand durch Umgliederung des Grenadier-Ersatz-Bataillon 484. Später war das Bataillon in Bielefeld, ebenfalls Wehrkreis VI, beheimatet. Im Oktober 1944 wurde aus dem Bataillon auch ein Reserve-Bataillon (M) 276 aufgestellt. Das Reserve-Bataillon wurde mit Feldpostnummer mobil gemacht. Ab dem 6. März 1945 wurde das Ersatz-Bataillon nach Dänemark verlegt. Es wurde der 233. Reserve-Panzer-Division zugeführt und im Raum Kolding eingesetzt. Nach anderen Angaben kam das Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon in Hobro bei Randers in Dänemark zum Einsatz. Am 26. März 1945 wurde das Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon verlegt. Es löste Teile des Grenadier-Regiment 590 ab und wurde der 328. Infanterie-Division unterstellt. Im April 1945 war das Ersatz-Bataillon nach dem Tessin in Kolding im Einsatz. Auch das Ersatz-Bataillon erhielt noch Feldpostnummern. Ab dem 2. April 1945 wurden Teile des Bataillons vorübergehend in die Umgebung entlang der Bahnstrecke Nyborg - Odense verlegt, um Platz für eine Auffangstelle für Leichtverwundete in Nyborg zu schaffen. Bis zum 3. April 1945 um 24 Uhr sollte die Verlegung abgeschlossen sein.

Kommandeure: