Hochgebirgs-Jäger-Bataillon 2

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheiten wurde als Teile vom Hochgebirgs-Bataillon 2 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde der Eintrag um einen Nachrichten-Zug und einen Artillerie-Zug erweitert. 1943 wurde der Eintrag dann zum Gebirgsjäger-Bataillon 54 umbenannt. 

Einheit Feldpostnummer
Stab 23928 A
1. Kompanie 23928 B
2. Kompanie 23928 C
3. Kompanie 23928 D
4. Kompanie 23928 E
5. Kompanie 23928 F
Nachrichten-Zug ab 42/43 23928 G
Artillerie-Zug ab 42/43 23928 H

Das Hochgebirgs-Jäger-Bataillon 2 wurde am 20. Juli 1942 in Innsbruck, im Wehrkreis XVIII, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 5 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde dabei aus dem II. Ausbildungs-Bataillon für Hochgebirgstruppen gebildet. Das Bataillon wurde dann der 1. Gebirgs-Division unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon dann im Kaukasus eingesetzt. Unter anderem wurde das Bataillon beim Elbrus-Unternehmen eingesetzt. Am 12. Februar 1943 wurde das Bataillon im Kuban-Brückenkopf unter Zusammenlegung mit dem Feldersatz-Bataillon 54 zum Gebirgsjäger-Bataillon 54 umbenannt.

Die Ersatzgestellung vom Bataillon ist unklar.

Kommandeure: