Heeres-Flakartillerie-Abteilung 316 (bodenständig)

 

Feldpostnummern ab dem 20. Januar 1944: Die Einheit wurde als Heeres-Flakartillerie-Abteilung 316 (bodenständig) in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Abteilung wurde nur als Stab und Einheit, ohne genaue Gliederung, eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 56677 A
1. Batterie 56677 B
2. Batterie 56677 C
3. Batterie 56677 D
4. Batterie 56677 E

Die Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 316 wurde im Januar 1944 im Westen aufgestellt. Die Abteilung wurde durch den OB West als bodenständige Abteilung der Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung im Westen eingesetzt. 1945 wurde die Abteilung unter dem OB West im Raum Koblenz, im Wehrkreis XII, eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung der Abteilungen war die Heeres-Flakartillerie-Ersatz-Abteilung 278 zuständig.

Kommandeure: