Heeres-Flakartillerie-Abteilung 301

 

Feldpostnummern ab 1943: Die Einheit wurde als Heeres-Flakartillerie-Abteilung 301 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag erfolgte nur als Stab und Einheit, ohne genauere Gliederung. Am 24. April 1944 wurde eine 3. Batterie mit einer anderen Nummer eingetragen, aber am 6. Februar 1945 wurde dieser Eintrag wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 59034
Stabsbatterie 59034 A
1. Batterie 59034 B
2. Batterie 59034 C
3. Batterie 59034 D

ab Apr/44 03576 gestr. Feb/45

leichte Kolonne 59034 E

Die Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 301 wurde am 29. April 1943 im Wehrkreis IX aufgestellt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe zu 3 Batterien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung in den Westen verlegt und dort eingesetzt. Im Oktober 1944 stand die Abteilung an der Schelde im Einsatz. Danach wurde die Abteilung in Gotha, Wehrkreis IX, aufgefrischt. Im März 1945 war die Abteilung im Raum Küstrin, im Wehrkreis III, im Einsatz. Dort wurde die Abteilung am 11. März 1945 zur II. Abteilung vom Panzer-Artillerie-Regiment Müncheberg umbenannt.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Heeres-Flakartillerie-Ersatz-Abteilung 277 zuständig.

Kommandeure: