Heeres-Flakartillerie-Abteilung 144

 

Feldpostnummern ab dem 27. Februar 1945: Die Einheit wurde als Heeres-Flakartillerie-Abteilung 144 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 67309
Stabsbatterie 67309 A
1. Batterie 67309 B
2. Batterie 67309 C

Die Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 144 wurde nach der Feldpostübersicht Mitte Februar 1945 aufgestellt. Nach der Kriegsgliederung der zugeteilten Division vom 10. Februar 1945 sollte jedoch die Flakartillerie von der Luftwaffe gestellt werden, zumal die aufstellende 233. Reserve-Panzer-Division keine eigene Flakartillerie besaß. Die Abteilung sollte der Panzer-Division Holstein unterstellt werden. Unter dieser wäre sie dann in Pommern eingesetzt wurden. Die Aufstellung und Unterstellung der Abteilung sind fraglich.

Die Ersatzgestellung der Abteilung ist unklar.

Kommandeure: