verstärktes Grenadier-Regiment 890 (mot)

 

Das verstärkte Grenadier-Regiment 890 (mot) wurde gemäß Befehl des Chef der Heeresrüstung und Bef. d. Ersatzheeres AHA Ia(I) Nr. 630/43 g.Kdos. vom 6. Februar 1943 ab dem 12. März 1943 durch das Wehrkreis-Kommando IV unter Verwendung des Wehrkreis-Unterführer-Lehrgangs und den Schülern des 2. bzw. 3. Lehrgangs auf dem Truppenübungsplatz Königsbrück aufgestellt. Grund für die Aufstellung war die geplante Wiederaufstellung der in Stalingrad vernichteten Divisionen der 6. Armee. Das Regiment gliederte sich:
Regimentsstab
3 Grenadier-Bataillone (mot)
Panzerjäger-Kompanie (mot)
Infanterie-Geschütz-Kompanie (Mot)
Artillerie-Abteilung (mot)
Pionier-Bataillon (mot)
Kradschützen-Bataillon mit zwei Kradschützen-Kompanien
Mit Befehl des Chef der Heeresrüstung und BdE AHA Ia(I) Nr. 968/43 g.Kdos. vom 22. Februar 1943 waren für das Kradschützen-Bataillon keine Kradschützen-Kompanien, sondern zwei leichte Schützen-Kompanien (gp) aufzustellen.
Am 1. April 1943 wurde das Regiment auf diverse Panzer-Divisionen aufgeteilt.