General des Transportwesens beim Küstenstab Asow
General des Transportwesens A

 

Feldpostnummern: 

Einheit Feldpostnummer
Stab ab Jul/42 36901 bis Apr/44

ab Okt/44 21788

Der Stab wurde am 11. Juli 1942 aufgestellt. Der Stab unterstand der Heeresgruppe A. Der Posten entstand durch Umbenennung des General des Transportwesens z.b.V. Am 6. April 1944 wurde der Posten zum General des Transportwesens Südukraine umbenannt.

Am 23. September 1944 entstand ein neuer General des Transportwesens A. Er wurde durch Umbenennung des Generals des Transportwesens Nordukraine aufgestellt. Auch dieses Mal unterstand der Stab der Heeresgruppe A. Am 25. Januar 1945 wurde der Posten zum General des Transportwesens Mitte umbenannt.

Die Ersatzgestellung für den Stab wurde von dem Infanterie-Ersatz-Bataillon 309 in Spandau, Wehrkreis III, wahrgenommen. Ab September 1944 wurde die Ersatzgestellung für den neuen Stab vom Infanterie-Ersatz-Bataillon 19 in München, Wehrkreis VII, wahrgenommen.

Kommandeure: