9. Gebirgs-Division

 

Es gab zwei ''neunte'' Gebirgsdivisionen, die aber beide nur wenige Tage kurz vor Kriegsende bestanden.

A) 9. Gebirgsdivision NORD

Feldpostnummern:

Divisionsstab: 14303

 
Im März/April 1944 wurde in Lappland eine Divisionsgruppe ''Kräutler'' aus dem verstärkten Gebirgs-Jäger-Regiment 139 und weiteren Einheiten aufgestellt. Am 7. September 1944 erhielt diese Divisionsgruppe die Bezeichnung ''Divisions-Stab z.b.V. 140'' beim Gebirgs-Armee-Oberkommando 20, wurde jedoch weiterhin als Divisions-Gruppe ''K'' geführt.
So erscheint sie auch noch in der Schematischen Kriegsgliederung am 12. April 1945 als ''Div.Gr.K (Div.z.b.V.140)'' bei der Armee-Abteilung Narvik.
Am 8. Mai 1945, also einen Tag vor der Kapitulation, wurde die Division auf Grund eines Fernschreibens des Oberkommandos der Wehrmacht an das Gebirgsarmee-Oberkommando 20 mit Wirkung vom 6. Mai 1945 in ''9.Gebirgsdivision'' umbenannt.

Lange nach dem Krieg wurde diese 9. Geb.Div. Nord für den internen Sprachgebrauch der Traditionsverbände völlig willkürlich durch den 1. Vorsitzenden des Kameradenkreises der Gebirgstruppe, General a.D. Konrad in ''10. Gebirgs-Division'' umbenannt.

Truppen:
-Div.Stab z.b.V. 140

-Gebirgsjäger-Regiment 139 (zeitweise auch als Geb.Jg.Brigade 139 geführt)

- Festungs-Regiments-Stab 856 (als Gebirgsjäger-Regiment 856)
+Jäger-Bataillone 3 und 6
-Festungs-Bataillon 653

-Art.Rgt.Stab z.b.V. 931 mit
+Gebirgs-Art.Abt. 124
+Leichtgeschütz-Artillerie-Abt. 424
+Heeres-Artillerie-Abteilung 124


-Gebirgs-Pionier-Btl 140
+17./(Pi) Gebirgsjäger-Brigade 139
(Stab, Stabs-Kompanie und 1. Kompanie auf dem Kommando-Wege aufgestellt, noch ohne 2. Kompanie)

-Gebirgs-Nachrichtenabteilung 140
+ 1. / Gebirgs-Divisions-Nachrichten-Abteilung 99 (Fe.Kp.); Neuaufstellung Stab und Versorgungs-Staffel, zunächst ohne 2. Gebirgs-Divisions-Festungs-Kompanie (tmot), 3. / Gebirgs-Divisions-Funk-Kompanie (tmot) nur mit 1 Fu.Zug auf dem Kommandoweg aufgestellt

Feldersatz-Kompanie 140 (auf dem Kommandoweg aufgestellt)

-Versorgungstruppen 140
+ Stab Divisions-Nachschubtruppen 818
+ gr. Kw.Kol. 471
+ Teile T.Kol. 78
+ Teile T.Kol. 79
+ Nachschub-Kompanie (K)

B) 9. Gebirgsdivision OST


Diese 9. GebDiv (Ost) war aus der Kampfgruppe Semmering entstanden, wird in den Schematischen Kriegsgliederungen vom 12.4. und 7.5.1945 nur als ''Kampfgruppe Raithel'' beim III. Panzerkorps der 6. Armee geführt. Tatsächlich war die Bildung einer 9. Gebirgsdivision aus dieser Kampfgruppe jedoch auf Antrag der 6. Armee am 25. April 1945 unter Verwendung von Teilen der Gebirgsjägerdivision ''Steiermark'' (Alarmeinheit, wahrscheinlich identisch mit der RAD-Brigade Steiermark) genehmigt worden.


Truppen:
-Div.Stab (aus Gebirgs-Artillerie-Schießschule)
-Geb.Jg.Rgt 154
-Geb.Jg.Rgt 155
(beide Regimenter aus verschiedenen Gebirgsjäger-Ersatz-Einheiten des Heeres und der Waffen-SS, Teilen des Landesschützen-Btl 851, Wehrkreis-Unterführer-Lehrgang XVIII, baltischen Polizeieinheiten, Kriegsmarine-Einheiten (U-Bootbesatzungen, Donauflottille), Luftwaffeneinheiten - u.a. Teile des Kampfgeschwaders 27 ''Boelcke'' und des Fliegerhorstes Zeltweg)
-Gebirgs-Aufklärungs-Abteilung 56 (aus SS-Geb.Jg.Ers.Abt. 13)
-Panzerjäger-Kompanie 48 (mot.Z.) (aus Pz.Jg.Ers.Abt. 48)
-Gebirgs-Artillerie-Rgt 56 (aus Gebirgs-Artillerie-Schießschule)
-Gebirgs-Pionier-Kompanie