Flak-Brigade Veith
Flak-Brigade V
5. Flak-Brigade
5. Flak-Brigade (E.Tr.)*

 

Lebenslauf

Der Stab der Flak-Brigade Veith wurde am 9. Juni 1940 aus dem Stab des Flugabwehrkommandos Schwarzwald aufgestellt. Die Brigade war nach ihrem Kommandeur, Generalleutnant Veith benannt und führte die Flak-Einheiten im Schwarzwald gegenüber der Maginot-Linie. Aufgabe der Brigade war die Unterstützung des Heeres beim Durchbruch durch die Maginotlinie. Hierzu wurden die schweren Batterien der Brigade in der Nähe des Rheinufers in Stellung gebracht, um die gegnerischen Bunker auszuschalten und der übersetzenden Infanterie Feuerschutz zu geben. Bereits am 16. Juni wurde die Hauptkampflinie am Rhein-Rhone-Kanal durchbrochen, so dass die Brigade am 20. Juni aus der Front gezogen werden konnte. Im August 1940 wurde der Brigadestab etatisiert und in Flak-Brigade V umbenannt. Der Brigadestab wurde nach Rennes verlegt und übernahm den Flakschutz im Gebiet der Bretagne. Im Frühjahr 1943 wurde der Brigadestab in 5. Flak-Brigade umbenannt. Im Februar 1944 wurde der Brigadestab nach Nimes in Südfrankreich verlegt, um den Flakschutz in diesem Raum zu übernehmen. Nach der alliierten Landung in Südfrankreich am 15. August 1944 wurde der Stab nach Orange verlegt. Es folgten Rückzugskämpfe nach Norden, bis am 9. September 1944 Belfort erreicht wurde. In den Folgetagen verlegte der Brigadestab nach Straßburg. Mitte September 1944 wurde er dann nach Berlin verlegt und hier am 8. Oktober 1944 in 5. Flak-Brigade (E.Tr.)* umbenannt. Der Stab übernahm die Führung sämtlicher leichter Flakeinheiten, die zum Schutz der Transportwege aufgestellt worden waren. Der Brigadegefechtsstand befand sich in der Flak-Kaserne Berlin-Lankwitz. Am 3. April 1945 wurde der Brigadestab dann zum Stab der 30. Flak-Division umgewandelt.

* Eisenbahn-Transportschutz

 

1940

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

9. Juni

 

7. Armee (Heer)

Rheinufer

August   Luftgaukommando Westfrankreich Rennes

 

1941

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

1. Januar

  Luftgaukommando Westfrankreich Rennes

 

1942

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

1. Januar

  Luftgaukommando Westfrankreich Rennes

 

1943

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

1. Januar

  Luftgaukommando Westfrankreich Rennes

 

1944

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

1. Januar

  Luftgaukommando Westfrankreich Rennes
Februar   Luftgaukommando Westfrankreich Nimes / Orange
September   Luftgaukommando Westfrankreich Elsaß
8. Oktober   Luftflotte Reich Berlin

 

1945

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

1. Januar   Luftflotte Reich Berlin

 

 

Kommandeure

9. Juni 1940 Generalleutnant Karl Veith

1. Mai 1942 Generalmajor Max Schaller

6. Januar 1943 Oberst Karl Halberstadt

20. Januar 1943 Generalmajor Karl Löderer

1. Dezember 1943 Oberst Alfred Erhard

1. August 1944 Oberst Kurt Löhr

27. Oktober 1944 Oberst Egon Baur

 

Gliederung

15. Juni 1940

Stab / Flak-Regiment 25

Stab / Flak-Regiment 19

Stab / Flak-Regiment 18

Flak-Abteilung Krebs

Festungs-Flak-Abteilung 352

 

1. November 1943

Stab Flak-Regiment 15

Stab Flak-Regiment 30

Stab Flak-Regiment 59

Stab Flak-Regiment 100

Stab Flak-Regiment 18

Stab Flak-Regiment 79

Luftnachrichten-Betriebs-Kompanie 165

 

1. März 1944

Stab Flak-Regiment 18

Stab Flak-Regiment 69

Stab Flak-Regiment 85

Stab Flak-Regiment 86

Luftnachrichten-Betriebs-Kompanie 165

 

1. November 1944

Stab Flak-Regiment 50 (E.Tr.)

Stab Flak-Regiment 159 (E.Tr.)

Stab Flak-Regiment 255 (E.Tr.)

Luftnachrichten-Betriebs-Kompanie 165

 

4. Literatur und Quelle:

Karl-Heinz Hummel: Die deutsche Flakartillerie 1935–1945 - Ihre Großverbände und Regimenter, VDM-Verlag
Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945, Band 2: Die Landstreitkräfte. Nr. 1-5. 2. Auflage Osnabrück 1973
Horst-Adalbert Koch: Flak - Die Geschichte der deutschen Flakartillerie 1935 - 1945, Podzun-Verlag 1954
Bundesarchiv Freiburg: Flakübersicht 11.43 - 12.44, RL 2 III/1119 - 1122
Ein Jahr Bretagne - Flaksoldaten erzählen vom Einsatz der Flakbrigade V. Ohne Orts- oder Verlagsangaben, ohne Erscheinungsjahr (ca. 1941).
Das Flakregiment 100 - Aus dem Kriegserleben eines Flakregiments an der Atlantikküste. Rennes (Bretagne): Druckerei Oberthur 1941.