Luftverteidigungskommando Leipzig
Luftverteidigungskommando 2
2. Flak-Division

 

1. Einsatz und Unterstellung

Das Luftverteidigungskommando Leipzig wurde am 1. August 1938 in Leipzig aufgestellt. Es war für die Flak-Verteidigung von Leipzig zuständig und führte alle in diesem Raum befindlichen Flak-Verbände. Am 1. August 1939 wurde das Kommando in Luftverteidigungskommando 2 umbenannt. Am 1. September 1941 wurde das Kommando dann in 2. Flak-Division umbenannt. Zum 31. Dezember 1941 hatte die Division eine Stärke von 35 schweren, 26 mittleren und leichten Batterien und 10 Scheinwerfer-Batterien. Im Januar 1942 wurde die Verlegung des Divisionsstabes an die Ostfront befohlen. Er wurde durch die neu aufgestellte 14. Flak-Division ersetzt. Der Divisionsstab übernahm die am Nordflügel der Ostfront eingesetzten Flak-Kräfte und wurde dem Luftflottenkommando 1 unterstellt. Das Regiment stand bis 1944 recht unbeweglich im Nordabschnitt und nahm dann am Rückzug durch das Baltikum teil. Anfang Oktober 1944 wurde der Divisionsstab aus der Front herausgelöst und an die Westfront verlegt. Ab dem 16. Dezember 1944 beteiligte sich die 2. Flak-Division mit ihren Verbänden an der Ardennen-Offensive und den anschließenden Rückzugskämpfen. Sie wurde schließlich im Ruhrkessel eingeschlossen und dort am 17. April 1945 vernichtet.

 

 

1938

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

1. August

 

Luftgaukommando IV

Leipzig

 

1939

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

1. Januar

 

Luftgaukommando IV

Leipzig

 

1940

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

1. Januar

 

Luftgaukommando IV

Leipzig

1. Dezember   Luftgaukommando III Leipzig

 

1941

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

1. Januar

 

Luftgaukommando III

Leipzig

Januar

  Luftflotte 1 Nordabschnitt der Ostfront

 

1942

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

1. Januar

  Luftflotte 1 Nordabschnitt der Ostfront

 

1943

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

1. Januar

  Luftflotte 1 Nordabschnitt der Ostfront

 

1944

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

1. Januar

  Luftflotte 1 Nordabschnitt der Ostfront

7. Oktober

III. Flakkorps

Luftwaffenkommando West Westfront

 

1945

Datum

Fliegerkorps / Flakkorps

Luftgau / Luftflotte

Ort

1. Januar

III. Flakkorps

Luftwaffenkommando West Westfront

 

 

2. Kommandeure

1. August 1938 Oberst Walter Feyerabend

1. September 1941 Generalleutnant Oskar Bertram

12. Januar 1942 Generalleutnant Walter Feyerabend

3. Februar 1942 Generalleutnant Heino von Rantzau

1. Oktober 1943 Generalleutnant Alfons Luczny

16. November 1944 Oberst Fritz Laicher

 

3. Gliederung

Luftverteidigungskommando 2 1. August 1941

Flak-Regiment 3

Flak-Regiment 33

Flak-Regiment 300

Flakscheinwerfer-Regiment 73

Luftverteidigungs-Nachrichten-Abteilung 2

 

2. Flak-Division 1942

Stab/Flak-Regiment 41

Stab/Flak-Regiment 151

Stab/Flak-Regiment 164

Luftnachrichten-Abteilung 122

Divisions-Nachschubführer

 

2. Flak-Division September 1942:

Stab/Flak-Regiment 41

Stab/Flak-Regiment 43

Stab/Flak-Regiment 182

Flak-Abteilung 517

Luftnachrichten-Abteilung 122

Divisions-Nachschubführer

 

2. Flak-Division 1. April 1943

Stab / Flak-Regiment 164

Stab / Flak-Regiment 41

Stab / Flak-Regiment 82

Flakscheinwerfer-Abteilung 618

Luftnachrichten-Abteilung 122

Divisions-Nachschubführer

 

15. Oktober 1944

Flak-Regiment 8

Flak-Regiment 182

Flak-Sturm-Regiment 2

Flak-Sturm-Regiment 3

Flak-Sturm-Regiment 4

 

1. Dezember 1944

Flak-Sturm-Regiment 1

Flak-Sturm-Regiment 2

Flak-Sturm-Regiment 3

Flak-Sturm-Regiment 4

 

Literatur und Quellen

Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 14. Die Landstreitkräfte. Namensverbände. Die Luftstreitkräfte. Fliegende Verbände. Flakeinsatz im Reich 1943–1945. Biblio-Verlag
Karl-Heinz Hummel: Die deutsche Flakartillerie 1935–1945: Ihre Großverbände und Regimenter. 1. Auflage. VDM Heinz Nickel
Horst-Adalbert Koch: Flak - Die Geschichte der deutschen Flakartillerie 1935 - 1945, Podzun-Verlag 1954
Bundesarchiv Freiburg: Flakübersicht 11.43 - 12.44, RL 2 III/1119 - 1122