Fla-Bataillon 48

 

Aufgestellt am 16. Oktober 1939 durch die Umbenennung des MG-Bataillons 48. Das Bataillon besaß keinen Stab, die Kompanien wurden getrennt als Heerestruppe eingesetzt. 
Während des Polenfeldzuges konnte die 1. Kompanie ein feindliches Flugzeug abschießen.
Während des Westfeldzuges errang die 1. Kompanie 0 bestätigte und 3 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 5 Gefallene und 25 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 2. Kompanie 8 bestätigte und 2 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 6 Gefallene und 18 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 3. Kompanie 0 bestätigte und 2 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 9 Gefallene und 5 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 4. Kompanie 5 bestätigte und 1 unbestätigten Abschüsse. Dabei hatte sie 3 Gefallene und 12 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 5. Kompanie 4 bestätigte und 5 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 2 Gefallene und 1 Verwundeten.
Während des Westfeldzuges konnte die 6. Kompanie 14 bestätigte und 1 unbestätigte Abschüsse erzielen konnte. Dabei hatte sie 1 Gefallenen und 12 Verwundete.
Ab dem 1. Juni 1942 wurden die Kompanien in Schützen- und  Infanterie-Regimenter eingegliedert:
1. Kompanie in Infanterie-Regiment 92
2. Kompanie in Infanterie-Regiment 126
3. Kompanie wurde in Stalingrad im Januar 1942 vernichtet
4. Kompanie zur Panzerjäger-Abteilung 43
5. Kompanie in Infanterie-Regiment 18

 

Ersatztruppenteil war das Fla-Ersatz-Bataillon 48.