Festungs-Pionier-Kommando I
Gruppe Landesbefestigung des Armee-Pionier-Führers Grenzabschnitt Nord

 

Feldpostnummer ab 1941: Der Stab wurde als Festungs-Pionier-Kommando I in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941/42 wurde der Eintrag in Oberbaustab 21 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 04958

Das Festungs-Pionier-Kommando I wurde am 15. März 1939 in Königsberg, im Wehrkreis I, aufgestellt. Der Stab wurde aus der Festungsinspektion 1 als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde anfangs dem Wehrkreis I direkt unterstellt. Vom 21. Oktober 1939 bis zum 15. Mai 1940 wurde der Stab vorübergehend zur Gruppe Landesbefestigung des Armee-Pionier-Führers Grenzabschnitt Nord umbenannt. Am 2. Mai 1941 wurde der Stab zum Oberbaustab 21 umgebildet.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Pionier-Ersatz-Bataillon 1 zuständig.

Kommandeure: