Festungs-Pionierstab 16

 

Aufgestellt am 1. März 1936 in Weiden im Wehrkreis XIII aus der Festungs-Baugruppe Weiden. Am 1. Februar 1938 verlegte der Stab in seinen Friedensstandort Oppeln. Hier unterstand er dem Festungs-Pionier-Kommandeur XV. Am 1. Dezember 1939 wurden die Abschnittsgruppen I und II gebildet. Die Abschnittsgruppe I wurde bereits am 15. Februar 1940 an den Festungs-Pionierstab 29 abgegeben und durch die I. / Festungs-Pionierstab 19 ersetzt. Am 1. März 1940 verlegte der Stab ins Generalgouvernement, 1942/43 war er in Südrußland eingesetzt. Im Januar 1943 wurde der Stab in Stalingrad vernichtet.
Neu aufgestellt in Kroatien und im Oktober 1944 nach Italien verlegt. Der Stab kam nach Trient, die Abschnittsgruppe I nach Belluno, die II. nach Trient und die III. nach Riva. Im August 1944 wurden die Kompanien des Festungs-Pionier-Bataillons 16 dem Stab direkt unterstellt.