Festungs-Pionier-Kommandeur XIII
Festungs-Pionier-Kommando XIII

 

Feldpostnummern ab 1940: Der Stab wurde durch Umbenennung vom Armee-Pionierführer AOK 4 / Gruppe Landungs-Befestigung als Festungs-Pionier-Kommando XIII in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1941 wurde der Eintrag gestrichen. Am 4. Juli 1944 wurde wieder ein Festungs-Pionier-Kommando XIII eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 00497 gestr. 1941

ab Jul/44 16576

Der Festungs-Pionier-Kommandeur XIII wurde am 21. November 1939 aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aus dem Oberbaustab 2 aufgestellt. Der Stab wurde am Niederrhein eingesetzt. 1941 wurde der Stab wieder aufgelöst.

Am 5. Juni 1944 wurde im Bereich des Oberbefehlshaber Südwest wieder ein Festungs-Pionier-Kommandeur XIII aufgestellt. Dieser Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt und der Inspektion der Landesbefestigung Südwest unterstellt. 1945 wurde der Stab bei Udine in Italien eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des ersten Stabes ist unbekannt. Für den späteren Stab wurde diese Aufgabe vom Baupionier-Ersatz-Bataillon 3 wahrgenommen.

Kommandeure: