Oberfeldzeugstab 1

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 09464
Arbeitsstab Nord ab Okt/44 44305

Der Stab wurde am 24. Februar 1941 in Kamenz, Wehrkreis IV, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe durch das Feldzeug-Kommando IV aufgestellt. Am Anfang wurde der Stab im Osten eingesetzt. Vor Beginn des Rußlandfeldzuges unterstand er der Heeresgruppe Nord in Insterburg. Ab dem 11. Oktober 1941 unterstand er dem Versorgungsbezirk Mitte. Am gleichen Tag stellte der Stab aber auch den Arbeitsstab Nord auf, aus dem im April 1942 der Oberfeldzeugstab 6 wurde. Vom 1. Februar 1942 bis zum 20. Mai 1942 wurde der Stab vorübergehend als Befehlsstelle für die West-Ost Bewegung eingesetzt. Mitte 1942 unterstand er der Heeresgruppe B in Südrußland. 1943 unterstand er der Heeresgruppe Süd. Bei dieser wurde er am 21. Dezember 1943 als Feldzeuginspizient eingegliedert.

Die Ersatzgestellung für den Stab wurde von der Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 4 in Kamenz, Wehrkreis IV, wahrgenommen.

Kommandeure: