388. (Feldausbildungs-) Division

 

1. Einsatz und Unterstellung

Die 388. Feldausbildungs-Division wurde am 9. September 1942 für die Heeresgruppe Nord in Rußland aufgestellt. Der Stab kam vom WK I, die Stämme von der Wehrkreisen II und VIII. Aufgefüllt wurde die Division aus Abgaben des RAD. Mit Befehl vom 3. Dezember 1943 war die Division durch die Heeresgruppe Nord bis zum 1. April 1944 als Division der 23. Welle auszubauen. Dabei sollte ein drittes Grenadier-Regiment aufgestellt werden. Am 10. Januar 1944 erfolgte hierzu die Aufstellung des Feldausbildungs-Regiments D, welches am 12. März 1944 auf die bestehenden zwei Regimenter verteilt wurde. Die Umgliederung zu einer Division der 23. Welle wurde abgebrochen. Am 15. März 1944 wurde von der 391. Feldausbildungs-Division das Grenadier-Ausbildungs-Regiment 391 der Division unterstellt. Am 19. Mai 1944 wurde die Division dann in Feldausbildungs-Division Nord umbenannt.

 

1942

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
9. September z. Vfg. OKH   Nord Osten

 

1943

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
1. Januar z. Vfg. OKH   Nord Osten

 

1944

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
1. Januar z. Vfg. OKH   Nord Osten

 

2. Kommandeure

10. September 1942 Generalleutnant Johann Pflugbeil

 

3. Gliederung

Infanterie-(Feldausbildungs-)Regiment 639

Infanterie-(Feldausbildungs-)Regiment 640

Verpflegungsamt 388

Feldpostamt 388

 

4. Literatur und Quellen:

Jürgen Kilian: Wehrmacht und Besatzungsherrschaft im russischen Nordwesten 1941 - 1944, Verlag Ferdinand Schöningh

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945: Die Landstreitkräfte 371-500, Biblio-Verlag