382. (Feldausbildungs-) Division

 

1. Einsatz und Unterstellung

Aufgestellt am 9. September 1942 als Feldausbildungs-Division für die Heeresgruppe B in Südrußland. Der Stab kam aus dem WK IX, die Stämme aus den Wehrkreisen III, IV, IX, XVII und XIII. Die Division wurde im Felde durch den RAD aufgefüllt.

Das Grenadier-(Feldausbildungs-)Regiment 620 wurde am 24. Januar 1943 Heerestruppe und bei Woroschilowgrad eingesetzt.

Die Division kam im Abschnitt der 8. Armee bei Starobielsk zum Einsatz, die Regimenter wurden auf die 320. Infanterie-Division verteilt.

Das Grenadier-(Feldeausbildungs-)Regiment 618 war zum Bahnschutz eingeteilt und wurde am 25. Februar 1943 auf die 2. Armee verteilt.

Der nach Kiew verlegte Stab der Division wurde am 25. Februar 1943 aufgelöst. Die Reste der Division wurden zur Wiederaufstellung des Grenadier-Regiments 318 herangezogen. 



1942

Datum

Armeekorps

Armee

Heeresgruppe

Ort

Oktober

z. Vfg. OKH

 

B

Sumy

 

1943

Datum

Armeekorps

Armee

Heeresgruppe

Ort

Januar

z. Vfg. OKH

 

B

Sumy

 

2. Kommandeure

10. September 1942 Generalmajor Paul Hoffmann

 

3. Gliederung

Infanterie-(Feldausbildungs-)Regiment 617

Infanterie-(Feldausbildungs-)Regiment 618

Infanterie-(Feldausbildungs-)Regiment 619

Infanterie-(Feldausbildungs-)Regiment 620