Fallschirm-Pionier-Regiment 21

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Pi.Reg.Stab L61495
1.Kompanie -
2.Kompanie -
3.Kompanie -
4. Kompanie -
Kolonne I -
5.Kompanie L61571
6.Kompanie L62562
7.Kompanie L63567
8. Kompanie L60590
Kolonne II L61592

Entstand im Juni 1944 durch Umbenennung des Fallschirm-Pionier-Regiment 1 mit 3 Bataillonen.

Im Juli 1944 wurde das Regiment aufgelöst, das II. Bataillon bildet das Fallschirm-Pionier-Ersatz und Ausbildungs-Bataillon 2 im Luftgau XI.

Wiederaufstellung des Regimentsstabes im Dezember 1944, wurde aber im Januar 1945 wieder gelöscht. Das I. Bataillon wurde mit 4 Kompanien dagegen schon im Juli 1944 wiederaufgestellt, durch Umbenennung des Korps-Pionier-Bataillon des Fliegerkorps XI. Dieses wurde am 15. März 1945 das Pionier-Bataillon z.b.V. Hermann Göring, das II. Bataillon wurde erst im Januar wieder gebildet und bei der 8. Fallschirm-Jäger-Division eingesetzt (Post Luftgau VI).

Unterstellt war das Regiment der 1. Fallschirm-Armee als Armeetruppe.

Regimentsskommandeure:

Major Rudolf Witzig