Brigade 203
Ersatz-Brigade 203

 

Feldpostnummer ab Aufstellung:

Einheit Feldpostnummer
Brigadestab 45413

Die Ersatz-Brigade 203 wurde am 14. Juni 1941 in Potsdam, im Wehrkreis III, aufgestellt. Die Brigade wurde im Rahmen der 16. Welle aufgestellt und noch bis zum 25. Juni 1941 als Brigade 203 bezeichnet. Die Brigade gliederte sich in die Infanterie-Ersatz-Regimenter 603, 608 und 613. Im Juli 1941 wurde die Brigade als Besatzungstruppe in das Generalgouvernement verlegt. Der Brigadestab wurde am 24. Dezember 1941 von Kielce in das rückwärtige Heeresgebiet Mitte verlegt. Dort wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Der Stab wurde dann auch in Sicherungs-Brigade 203 umbenannt. Auch die drei Regimentsstäbe kamen nach Mittelrussland, während die 6 Bataillone im Generalgouvernement blieben.

Die Ersatzgestellung für den Brigadestab wurde zuerst vom Infanterie-Ersatz-Bataillon 196 wahrgenommen. Ab dem 8. November 1941 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 457 diese Aufgabe.

 Kommandeure: