Feldeisenbahndirektionen / Feldeisenbahnkommandos
Einheitsabkürzung nach KStN: Feldeisenbahndirektion (Feldeisb.Dir.) 
und Feldeisenbahnkommando (Feldeisb.Kdo.) 
In Befehlen, Berichte, Weisungen usw. wird die Abkürzung F.B.D. für 
Feldeisenbahndirektion bzw. F.E.Kdo. für Feldeisenbahnkommando verwendet.
Zahlenmäßige Entwicklung der Feldeisenbahndirektionen / Feldeisenbahnkommandos:
1941 - 4 Feldeisenbahndirektionen 
1942 - 5 Feldeisenbahndirektionen 
1943 - 6 Feldeisenbahnkommandos 
1944 - 4 Feldeisenbahnkommandos 
1945 - 3 Feldeisenbahnkommandos 
Es gab zahlenmäßig zwar 7 
Feldeisenbahnkommandos, 1943 wurde F.E.Kdo. 5 als WVD Italien neu aufgestellt.
Richtlinien für den Einsatz (erstellt vom Stabsoffizier II F.E.Kdo. 5) 
Das Feldeisenbahnkommando hat die Aufgabe, die vom Chef des Transportwesens zur 
Wiederherstellung und Inbetriebnahme befohlener Strecken unverzüglich zu 
besetzen und zu betreiben. 
Die erste Erkundung feindfrei gewordener Strecken wird vom Kdr.d.Eisb.Pi. bei 
den Armeen durchgeführt, dessen Aufgabe ist, zerstörte Strecken für die 
Wiederinbetriebnahme durch das Feldeisenbahn-Kommando in möglich kurzer Zeit 
wiederherzustellen und gegebenenfalls umzuspuren. Es ist unbedingt erforderlich, 
das die zum Einsatz befohlenen Abteilungen des Feldeisenbahn-Kommando sofort 
Verbindung mit dem zuständigen Kdr.d.Eisb.Pi. aufzunehmen. Sie unterrichten sich 
dort fortlaufend über die Lage und werten all einlaufenden Erkundungsmeldungen 
für ihre Aufgabe aus. Mit den Einheiten des Kdr.d.Eisb.Pi. ist dauernd engste 
Führung zu halten und vertrauensvolle Zusammenarbeit anzustreben. Ebenso ist 
umgehend Verbindung mit dem zuständigen Bv.T.O. der Armee aufzunehmen, der die 
Abteilungen von den Absichten der Armee über Nachschubführung (Ausladebahnhöfe 
und geforderte Ladeleistung) in Kenntnis setzt. 
Wird eine neue Strecke zur Wiederherstellung befohlen, setzen die 
Feldeisenbahn-Betriebs-Abteilungen und Feldeisenbahn-Maschinen-Abteilungen 
frühzeitig Vorkommandos in Marsch, deren Aufgabe es ist, gleichzeitig oder noch 
vor den Truppe des Kdr.d.Eisb.Pi. eine erste Besetzung des feindfrei gewordenen 
Streckenabschnitts vorzunehmen. Sie führen erste Erkundungen der Bahnanlagen 
durch und stellen alle vorgefundenen Eisenbahnstoffe und Gräte sicher. 
Besonderes Augenmerk ist auf sofortige Beschlagnahme alle vorgefundenen Pläne 
und sonstiger Unterlagen für den Betrieb zu richten. Belegung von Bahngebäuden 
durch fremde Truppen ist zu verhindern. Unterkünfte sind, soweit möglich, für 
die nachfolgende Einheit bereitzustellen, die Reinigung mit einheimischen 
Kräften vorzunehmen. 
Die Vorkommandos melden täglich an Feldeisenbahn-Kommando. 
Feldeisenbahn-Betriebs-Abteilung bzw. Feldeisenbahn-Maschinen-Abteilung 
fernmündlich oder durch Kurier über folgende Punkte: 
- Standort 
- Tätigkeit 
- Erkundungsergebnis 
- Feindlage und besondere Vorkommnisse 
Die volle Besetzung der Strecke ist unverzüglich nach Inmarschsetzung des 
Vorkommandos einzuleiten und muss diesem dichtauf folgend durchgeführt werden. 
Sie ist, ohne Rücksichtig auf den Zerstörungsgrad der Strecke, unter Ausnutzung 
aller sich bietenden Möglichkeiten vorzunehmen und hat gegebenenfalls im 
Landmarsch zu erfolgen. 
Nach Eintreffen am Einsatzort sind ohne Zeitverlust die Arbeiten für die 
Wiederaufnahme des Betriebes in Angriff zu nehmen. Alle bisher im russischen 
Eisenbahndienst tätig gewesenen Kräfte müssen baldmöglichst erfasst und wieder 
an ihren ehemaligen Arbeitsstätten eingesetzt werden. Mit Hilfe von Dolmetscher 
und Starosten muss an den Strecken die Organisation des russischen 
Schneeräumdienstes aufgespürt und für eigene Zwecke voll bereitgestellt werden.
Im Einvernehmen mit dem Kdr.d.Eisb.Pi ist der Betrieb alsbald verantwortlich zu 
übernehmen. 
Mit allen Transportdienststellen und den am Ort befindlichen Dienststellen 
(Ortskommandanturen) ist Verbindung aufzunehmen. 
Einzelheiten über Aufgaben bei der ersten Besetzung der Bahnhöfe, 
Bahnmeistereien, Betriebswerke sind aus den an die Abteilungen verteilten bzw. 
noch zur Verteilung gelangenden Merkblättern zu ersehen. 
KStN 2005 (Feldeisenbahnkommando) 01.03.1944 
Stärke 130 Offiziere, 11 Beamte, 184 Unteroffiziere und 294 Mann 
Davon stellen Heer: 15 Offiziere, 11 Beamte, 38 Unteroffiziere und 142 Mann
die Reichsbahn: 76 Offiziere, 0 Beamte, 145 Unteroffiziere und 152 Mann, sowie 
durch Heer oder Reichsbahn weitere 39 Offiziere und 1 Unteroffizier. 
Literatur und Quellen: 
Nara T 77, T 78, T311, T312, T313, T314, T501 
Rohde, Horst, Das deutsche Wehrmachtstransportwesen 
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