Divisionseinheiten der 18. Volks-Grenadier-Division

 

Feldersatz-Bataillon 1818

Das Feldersatz-Bataillon 1818 wurde 1944 auf dem Kommandowege aufgestellt und gem. Befehl OKH/GenStdH/Org.Abt.Nr. I/20729/44geh.vom 21. November 1944 (AHA-Nr.9454/44 g.K.) etatisiert. Das weitere Schicksal des Bataillons ist unbekannt.

 

Panzerjäger-Abteilung 1818
Panzerjäger-Abteilung 818

Die Panzerjäger-Abteilung 1818 wurde am 2. September 1944 auf dem Truppenübungsplatz Oksbüll bei Esbjerg in Dänemark aufgestellt. Hierzu wurde die Panzerjäger-Anteilung 1571 herangezogen. Die Abteilung unterstand der 18. Volks-Grenadier-Division und wurde an der Westfront während der Ardennen-Offensive eingesetzt. 1945 lag die Abteilung in der Eifel und wurde im April 1945 noch in Panzerjäger-Abteilung 818 umbenannt.

Ersatztruppenteil war die Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 2.

 

Divisions-Nachrichten-Abteilung 1818

Die Divisions-Nachrichten-Abteilung 1818 wurde am 2. September 1944 auf dem Truppenübungsplatz Oksbüll bei Esbjerg in Dänemark aufgestellt. Hierzu wurde die Nachrichten-Abteilung 1571. herangezogen. Die Abteilung unterstand der 18. Volks-Grenadier-Division und wurde an der Westfront während der Ardennen-Offensive eingesetzt. 1945 lag die Abteilung in der Eifel.

Ersatztruppenteil war die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 2.

 

Versorgungs-Regiment 1818

Das Versorgungs-Regiment 1818 wurde am 2. September 1944 auf dem Truppenübungsplatz Oksbüll bei Esbjerg in Dänemark aufgestellt. Hierzu wurde das Versorgungs-Regiment 1571 herangezogen. Das Regiment unterstand der 18. Volks-Grenadier-Division und wurde an der Westfront während der Ardennen-Offensive eingesetzt. 1945 lag die Abteilung in der Eifel.