Divisionseinheiten der 167. Volksgrenadier-Division

 

Panzerjäger-Abteilung 167

Die Panzerjäger-Abteilung 167 entstand im Oktober 1944 mit drei Kompanien aus der Panzerjäger-Abteilung der Schatten-Division Niedergörsdorf für die 167. Volksgrenadier-Division. Die Abteilung wurde mit der Division in der Eifel und im Hunsrück eingesetzt.

 

Divisions-Füsilier-Kompanie 167
Divisions-Füsilier-Bataillon 167

Nachdem die 167. Infanterie-Division im Februar 1944 bei Krementschug vernichtet worden war, wurde im November 1944 für die 167. Volksgrenadier-Division eine Divisions-Füsilier-Kompanie 167 aufgestellt. Im Dezember 1944 wurde diese Kompanie zum Divisions-Füsilier-Bataillon 167 erweitert. Das Bataillon kämpfte in der Eifel und im Hunsrück.

 

Nachrichten-Kompanie 167

Die Nachrichten-Kompanie 167 wurde im Oktober 1944 für die 167. Volksgrenadier-Division aufgestellt.

 

Versorgungs-Regiment 167

Das Versorgungs-Regiment 167 wurde im Oktober 1944 auf dem Truppenübungsplatz Döllersheim aufgestellt und der 167. Volksgrenadier-Division unterstellt.