Divisionseinheiten der 6. Feld-Division (L)

 

Feldersatz-Bataillon 6 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Feldersatz-Bataillon 6 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Januar 1945 wurde das Bataillon gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 58937 A
1. Kompanie 58937 B
2. Kompanie 58937 C
3. Kompanie 58937 D
4. Kompanie 58937 E
5. Kompanie 58937 F

Das Feldersatz-Bataillon 6 (L) wurde im Winter 1943/44 aus Einheiten der Luftwaffen-Feld-Divisionen 2 und 6 gebildet. Das Bataillon wurde anscheinend mit 5 Kompanien aufgestellt. Mit der Aufstellung wurde das Bataillon der 6. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon weiter in Mittelrussland eingesetzt. Im Juni 1944 wurde das Bataillon bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet und danach offizielle aufgelöst.

Kommandeure:

 

Panzerjäger-Abteilung 6 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile der Panzerjäger-Abteilung 6 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 11. Dezember 1944 wurde die Abteilung gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32577 A
1. Kompanie 32577 B
2. Kompanie 32577 C
3. Kompanie 32577 D

Die Panzerjäger-Abteilung 6 (L) wurde am 1. November 1943 bei Witebsk in Mittelrussland aufgestellt. Die Abteilung entstand bei der Übernahme der Panzerjäger-Abteilung der Luftwaffen-Feld-Division 6 von der Luftwaffe in das Heer. Mit der Aufstellung wurde die Abteilung der 6. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Abteilung weiter bei Witebsk eingesetzt. Im Juni 1944 wurde die Abteilung bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet. Am 3. August 1944 wurde die Abteilung daraufhin offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war der Wehrkreis III zuständig.

Kommandeure:

 

Füsilier-Bataillon 6 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Füsilier-Bataillon 6 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Erst am 2. April 1945 wurde das Bataillon gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 58787 A
1. Kompanie 58787 B
2. Kompanie 58787 C
3. Kompanie 58787 D
4. Kompanie 58787 E

Das Füsilier-Bataillon 6 (L) wurde im März 1944 bei Witebsk in Mittelrussland aufgestellt. Das Bataillon entstand nach der Umbildung der Division zu einer bodenständigen Infanterie-Division. Dazu wurden Teile der ehemaligen Luftwaffen-Feld-Divisionen 2, 3 und 6 verwendet. Mit der Aufstellung wurde das Bataillon der 6. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon weiter in Mittelrussland eingesetzt. Im Juni 1944 wurde das Bataillon bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet. Am 3. August 1944 wurde das Bataillon daraufhin offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war der Wehrkreis III zuständig.

Kommandeure:

 

Divisions-Nachrichten-Abteilung 6 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile der Divisions-Nachrichten-Abteilung 6 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 11. Dezember 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 36546 A
1. Kompanie 36546 B
2. Kompanie 36546 C
Kolonne 36546 D

Die Divisions-Nachrichten-Abteilung 6 (L) wurde am 1. November 1943 bei Witebsk in Mittelrussland aufgestellt. Die Abteilung wurde vorerst nur mit einer Kompanie gebildet. Diese Kompanie entstand bei der Übernahme der Nachrichten-Kompanie der Luftwaffen-Feld-Division 6 von der Luftwaffe in das Heer. Mit der Aufstellung wurde die Abteilung der 6. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Abteilung weiter bei Witebsk eingesetzt. Im Januar 1944 wurde die Abteilung durch Abgaben der Luftwaffen-Feld-Divisionen 2 und 3 auf eine komplette Abteilung verstärkt. Im Juni 1944 wurde die Abteilung bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet. Am 3. August 1944 wurde die Abteilung daraufhin offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war der Wehrkreis III zuständig.

Kommandeure:

 

Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 6 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 6 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 11. Dezember 1944 wurde die Nachschub-Kompanie gestrichen. Am 13. Dezember 1944 wurden die beiden Fahrschwadronen gestrichen. Am 16. Dezember 1944 wurde die Kraftfahr-Kompanie gestrichen. Am 15. Januar 1945 wurde die Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie gestrichen. Am 9. Februar 1945 wurde der Kommandeur auch noch gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Kommandeur 38823 gestr. Feb/45
1. Fahrschwadron 57697 gestr. Dez/44
2. Fahrschwadron 58974 gestr. Dez/44
Kraftfahr-Kompanie 37793 gestr. Dez/44
Nachschub-Kompanie 21 (L) 36461 gestr. Dez/44
Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie 6 (L) 39831 gestr. Jan/45

Der Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 6 (L) wurde am 1. November 1943 bei Witebsk in Mittelrussland aufgestellt. Die Einheit entstand bei der Übernahme der Luftwaffen-Feld-Division 6 von der Luftwaffe in das Heer. Mit der Aufstellung wurde die Einheit der 6. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Einheit weiter bei Witebsk eingesetzt. Im Juni 1944 wurde die Einheit bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet.

Für die Ersatzgestellung der Einheit war der Wehrkreis III zuständig.

Kommandeure:

 

Verwaltungsdienste 6 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 6 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Das Verpflegungsamt wurde dabei fälschlicherweise als 5 (L) eingetragen. Am 21. April 1944 wurde das Verpflegungs-Amt 6 (L) zur Verwaltungs-Kompanie 6 (L) umbenannt. Zwischen dem 11. und 15. Dezember 1944 wurden alle Einheiten gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Verpflegungsamt 6 (L)
Verwaltungs-Kompanie 6 (L)
37092
Bäckerei-Kompanie 6 (L) 38167
Schlächterei-Kompanie 6 (L) 39373

 

Sanitätsdienste 6 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 6 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 23. Mai 1944 wurde dann auch das Feldlazarett 6 (L) eingetragen. Am 13. November 1944 wurde die Veterinär-Kompanie 6 (L) gestrichen. Am 11. Dezember 1944 wurden die 2. Sanitäts-Kompanie und die Kranken-Kraftwagen-Kompanie gestrichen. Am 5. März 1945 wurde die Veterinär-Kompanie 6 (L) bei ihrer alten Nummer wieder eingetragen, aber am 29. März 1945 zur SS-Veterinär-Kompanie 515 umbenannt. Am 2. April 1945 wurde dann auch die 1. Sanitäts-Kompanie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
1. Sanitäts-Kompanie 6 (L) 10171 gestr. Apr/45
2. Sanitäts-Kompanie 6 (L) 33703 gestr. Dez/44
Kranken-Kraftwagen-Kompanie 6 (L) 08645 gestr. Dez/44
Feldlazarett 6 (L) ab Mai/44 35918
Veterinär-Kompanie 6 (L) 46931 gestr. Nov/44

ab Mär/45 46931 bis Mär/45