Divisionseinheiten der 320. Infanterie-Division

 

Feldersatz-Bataillon 320

Das Feldersatz-Bataillon 320 wurde mit Befehl vom 21. Mai 1943 durch die 320. Infanterie-Division aufgestellt (lt. Tessin 26.03.1943). Das Bataillon gliederte sich einen Bataillonsstab, 1. - 3. Schützen-Kompanie und eine 4. schwere Schützen-Kompanie (1 Art.-Zug, 1 Pi.-Zug und ein Pz.J.Zug). Das Bataillon wurde in Netschajewka aufgestellt. Als Stichtag für die Aufstellung war der 3. Juni 1943 befohlen.


Stellungskarte mit Aufstellungsraum des Bataillons

 Im August 1944 wurde das Bataillon während der russischen Sommeroffensive im Osten vernichtet.
Neu aufgestellt im Dezember 1944 mit vier Kompanien.

 

Panzerjäger-Abteilung 320

Aufgestellt am 15. Dezember 1940 im Raum Lübeck mit einer Panzerjäger-Kompanie und einer Radfahr-Schwadron. Am 26. Oktober 1942 in
Schnelle Abteilung 320 umbenannt. Am 19. Juni 1943 wurde eine zweite Panzerjäger-Kompanie gebildet, am 1. Mai 1943 folgte eine dritte Panzerjäger-Kompanie. Am 16. September 1943 wurde die Abteilung in
Panzerjäger-Abteilung 320 umbenannt. Dabei wurde die Radfahr-Schwadron abgegeben. Im August 1944 wurde die Abteilung in der Südukraine vernichtet.
Neu aufgestellt im Dezember 1944 mit drei Kompanien.

Ersatztruppenteil war die Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 320.

 

Divisions-Füsilier-Bataillon 320

Aufgestellt am 16. September 1943 aus dem III. Bataillon des Grenadier-Regiments 587 und der Radfahr-Schwadron der Schnellen Abteilung 320. Im August 1944 wurde das Bataillon in der Südukraine vernichtet.
Neu aufgestellt im Dezember 1944 als Divisions-Füsilier-Kompanie 320.

Ersatztruppenteil war die Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 472.

 

Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 320

Aufgestellt am 5. Juli 1942 aus der Nachrichten-Kompanie 320. Die Abteilung wurde im August 1944 in der Südukraine vernichtet.
Neu aufgestellt am im Dezember 1944.

Ersatztruppenteil war die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 28.

 

Infanterie-Divisions-Nachschubführer 320

Aufgestellt am 10. Dezember 1940 im Raum Lübeck. Am 15. Oktober 1942 in
Kommandeur der Infanterie-Divisions-Nachschubtruppen 320 umbenannt. Im August 1944 wurde die Abteilung in der Südukraine vernichtet.
Neu aufgestellt am 27. Oktober 1944.

Ersatztruppenteil war die Fahr-Ersatz-Abteilung 8.

 

Verwaltungsdienste 320

 

Sanitätsdienste 320

    Sanitätskompanie 320 (besp.)

    Krankenkraftwagenzug 320

 

Veterinär-Kompanie 320