Divisionseinheiten der 304. Infanterie-Division

 

Feldersatz-Bataillon 304

Aufgestellt am 15. August 1943 aus den Resten des Grenadier- (Feldausbildungs-) Regiments 620 für die 304. Infanterie-Division. Im Januar 1945 wurde das Bataillon im Weichselbogen vernichtet.
Anschließend neu aufgestellt.

 

Panzerjäger-Abteilung 304

Aufgestellt am 23. Oktober 1940 aus dem Stab der Panzerjäger-Abteilung 294 mit einer Radfahr-Schwadron und einer Panzerjäger-Kompanie. Am 3. Dezember 1940 wurde zudem eine schwere Panzerjäger-Kompanie gebildet. Am 6. April 1943 wurde die Abteilung in
Schnelle Abteilung 304 und am 29. April 1943 in
Panzerjäger-Abteilung 304 umbenannt. Die Abteilung bestand noch aus zwei Kompanien. Am 1. März 1944 wurde eine dritte (Gebirgs-Fla-) Kompanie gebildet. Im Januar 1945 wurde die Abteilung im Weichselbogen vernichtet.
Neu aufgestellt im April 1945 mit zwei Panzerjäger-Kompanien und einer Fla-Kompanie.

Ersatztruppenteil war die Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 4.

 

Radfahr-Abteilung 304

Aufgestellt im Winter 1942/43 mit der Radfahr-Schwadron der Panzerjäger-Abteilung 304. Am 26. Juli 1943 wurde die Abteilung in
Divisions-Füsilier-Bataillon 304 umbenannt. Am 14. August 1944 wurde das Bataillon durch das III. Bataillon des Grenadier-Regiments 685 ersetzt. Im Januar 1945 wurde das Bataillon im Weichselbogen vernichtet.
Neu aufgestellt im April 1945 durch das I. Bataillon des Grenadier-Regiments Böhmen-Mähren.

Ersatztruppenteil war die Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 10.

 

Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 304

Aufgestellt am 19. Juli 1942 aus der Nachrichten-Kompanie 304.

Ersatztruppenteil war die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 14.

 

Infanterie-Divisions-Nachschubführer 304

Aufgestellt am 29. November 1940. Am 15. Oktober 1942 in
Kommandeur der Infanterie-Divisions-Nachschubtruppen 304 und am 1. September 1944 in
Divisions-Versorgungs-Regiment 304 umbenannt.

Ersatztruppenteil war die Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 24.

 

Verwaltungsdienste 304

 

Sanitätsdienste 304

    Sanitätskompanie 304 (besp.)

    Krankenkraftwagenzug 304

 

Veterinär-Kompanie 304